Erwin Hurni

Der Bariton Erwin Hurni studierte an der Hochschule der Künste in Bern in der Klasse von Elisabeth Glauser und am schweizerischen Opernstudio in Biel. Unter Simone Luti (Scala Milano) debütierte Erwin Hurni 2006 in Locarno in Mozarts «La finta giardiniera» als Nardo. Am Wettbewerb der «Gesellschaft zur Förderung junger begabter SängerInnen und PianistInnen e. V., Passau» 2006 ersang sich Erwin Hurni die Rolle des Jean-Baptiste in der Urauführung der Operette «Der Kaiser im Rottal».

Seither stand er auf den Bühnen des Städtebundtheaters Biel/Solothurn, des Stadttheaters Bern und diverser Schweizer Operettenbühnen. Mit seinem breit gefächerten Konzertrepertoire, welches von Josquin Desprez (Stabat Mater) über J. S. Bach (Solokantate «Ich habe genug»), Rossini (Petite Messe solennelle) und Brahms (Ein deutsches Requiem) bis Mikkis Theodorakis (Requiem) und Arthur Schnittke (Der gelbe Klang) reicht, war Erwin Hurni unter anderem im Casino Bern, in der Tonhalle Zürich, in der Cityhall von Bangkok, in der Église Notre-Dame de la Paix Mâcon (F) und in der St. Georges Church Auckland zu hören.

Auch als Chorleiter ist Erwin Hurni sehr gefragt. Er leitet den Frauenchor Erlach, den Gemischten Chor Ammerzwil-Weingarten, den Singtreff Gurbrü und den LutraCor der katholischen Kirchgemeinde Utzenstorf.